Sprossenwände: [Ratgeber+FAQ+Erfahrungen]

Die Sprossenwände sind für die meisten noch bekannt aus früheren Zeiten. Im Sportunterricht gab es häufig eine Einheit an der Sprossenwand. Heute spricht man hauptsächlich über andere Geräte wie Theraband, Kettlebell oder Springseil. Die Sprossenwand für zuhause bietet aber viele Möglichkeiten für das Beweglichkeits- und Krafttraining. Was für die Kinder gut ist, sollte für Erwachsene nicht schlecht sein. Es lassen sich durchaus viele Übungen daran praktizieren, die man bisher vielleicht gar nicht kannte. Ich möchte in diesem Ratgeber zeigen, welche Vorteile eine Sprossenwand für zuhause bietet. Zuerst beginne ich mit einigen Fakten zur Sprossenwand und welche Varianten es gibt. Später zeige ich ein paar Übungen dazu.

Was sind Sprossenwände?

Hier handelt es sich um eine Sprossenwand die zuhause angebracht werden kann.
Sprossenwand: Hier handelt es sich um eine Sprossenwand für den Heimgebrauch.
Bild by Victor Engmark ist lizenziert unter CC BY-NC 2.0

Sprossenwände sind sozusagen Klettergerüste, die in den meisten Fällen aus Holz gebaut werden. Sie haben eine Höhe von ca. 2 m für den Indoorbereich.
Die Wahl der Anzahl der Sprossen sowie Höhe der Sprossen kann dazu beitragen, eine gute Arbeitsposition zu erreichen. Eine Sprossenwand ist leicht auch zu Hause zu installieren, und nimmt auch nicht viel Platz weg, da sie an der Wand angebaut eine geringe Tiefe aufweist.


 

CCLIFE Sprossenwand Turngeräte Holzoptik Mehrfarbig Fitness Turnwand Klettergerüst Kletterwand Gym Sportgerät für Erwachsene Kinder
  • Maß : ca. 195 x 80 x 14cm. / Max. Belastbarkeit ca.: 100 kg
  • Der Abstand zwischen den Sprossen: 16,5cm / Der Abstand zwischen der letze Sprosse und dem Boden: 8cm
  • HOCHQUALITÄT&STABIL- Besteht aus hochwertigstem Kiefernholz. Die Oberfläche sind rostfrei und glatt bearbeitet.
  • EINFACH ZU MONTIEREN - Kann einfach an der Wand befestigt werden. - Alle Montageschrauben sind im Lieferungumfang enthalten.
  • LEICHT ZU REINIGEN- Mit einem feuchten Tuch abwischen, danach trocknen lassen. Die Lackierung schützt zusätzlich vor Feuchtigkeit.
Angebot
+ SportPlus Sprossenwand für Erwachsene und Kinder, Kletterwand aus Massivholz, Klettergerüst mit 10 Sprossen, Ganzkörpertraining inkl. Klimmzüge, Nutzergewicht bis 100kg
  • VIELSEITIG ✅ Die Sprossenwand ermöglicht eine Vielzahl von Übungen (z.B. Klimmzüge, Wechselsprünge uvm.) mit denen die Kondition, Ausdauer, Muskulatur und Koordinationsfähigkeit trainiert werden
  • QUALITÄT ✅ Die Turnwand besteht aus stabilem und hochwertigem Kiefer-Massivholz. Die Oberflächen sind glatt geschliffen und die Lackierung schützt vor Feuchtigkeit
  • DETAILS ✅ Maße ca. 195x80x14cm (LxBxH), Durchmesser der Sprossen ca. 3,3cm, Massives Kiefernholz, Nutzergewicht bis 100kg, Ausführliche Aufbauanleitung inkl. Montageset für Wandbefestigung
  • KLIMMZÜGE & CO. ✅ Die oberste Sprosse ragt hervor, damit daran Hängeübungen und Klimmzüge trainiert werden können. Die Kletterwand st geeignet, um eine Turnbank daran zu fixieren
  • DAS ➕ FÜR DICH Seit 20 Jahren produziert SportPlus hochwertige und langlebige Sportgeräte. Solltest du doch einmal eine Frage haben, kümmert sich unser Service in Hamburg gerne persönlich darum. Damit du lange Freude an deinem neuen Gerät hast, halten wir einen ständigen Vorrat an Verschleiß- und Ersatzteilen auf Lager, um die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten
K-Sport: Sprossenwand mit 8 Sprossen I Klettergerüst bis 250kg belastbar I Metall-Kletterwand zur Wandmontage für Erwachsene & Kinder, inkl. E-Book
  • SPROSSENWAND: Das hochwertige Turngerät ermöglicht dir ein vollumfängliches Training! An den bequemen Griffen kannst du Klimmzüge, Push Ups oder auch Stretch-Übungen durchführen.
  • SPROSSEN-LEITER: Das hochwertige Turngerät ermöglicht dir ein vollumfängliches Training! An den bequemen Griffen kannst du Klimmzüge, Push Ups oder auch Stretch-Übungen durchführen.
  • MUSKULATUR: Mit der Fitness-Station kannst du deine Rücken-, Arm-, Brust- & Bauchmuskulatur trainieren! Ideal für den Muskelaufbau & zur Ausführung von Ausdauer- & Gymnastikübungen.
  • VIELSEITIG & STABIL: Die Sprossenwand kann drinnen sowie draußen angebracht werden & du kannst dein Training mit Fitnessbändern oder Expandern sehr variabel gestalten. Dabei sorgen 6 Halterungen dafür, dass während des Trainings alles sicher ist.
  • TECHNISCHE DATEN: Gewicht Turnwand: 22kg. Belastbarkeit: 250kg. Material: Stahl, pulverbeschichtet. Maße Leiter (HxBxT): 215x78,3x20 cm. Wandabstand: 20 cm. Sprossenabstand: 24 cm. 12 Schrauben zur Montage enthalten.
K-Sport: Trainingsset - Sprossenwand mit Dip Station & Klimmzugstange I Kraftstation mit Pull-Up Bar, Dip Stange für anspruchsvolle Workouts, inkl. E-Book
  • SPROSSENWAND-SET: Die hochwertige Trainingsstation ist Klimmzug-Gerät & Dip Gerät in einem. Zusätzlich kannst du dir an einem Klemmhaken an der Klimm-Stange noch einen Boxsack aufhängen!
  • SPROSSENWAND&DIP-STATION: Die hochwertige Trainingsstation ist Klimmzug-Gerät & Dip Gerät in einem. Zusätzlich kannst du dir an einem Klemmhaken an der Klimm-Stange noch einen Boxsack aufhängen!
  • MUSKULATUR: Mit der Dip & Pull Up Station kannst du deine Rücken-, Arm-, Brust- & Bauchmuskulatur trainieren! Ideal für den Muskelaufbau & zur Ausführung von Ausdauer- & Gymnastikübungen.
  • VIELSEITIG: Die verschiedenen Griffe der Chin Up Bar & die einstellbaren Griffe des Dip Barren garantieren dir ein abwechslungsreiches Training. Erweitere das Set mit einer Fitnessbank, um z.B. auch Bankdrücken ausführen zu können.
  • TECHNISCHE DATEN: Gewicht Workout Set: ca. 30kg. Material: Stahl, pulverbeschichtet. Maße Leiter (HxBxT): 215x78,3x20 cm. Breite Fitnessstange: 110 cm. Maße höhenverstellbare Barrengriffe: 16cm
Sprossenwand Kletterwand Turnwand Klettergerüst Turngerät Holz Heimsportgerät
  • Sprossenwand Kletterwand Turnwand Klettergerüst Turngeräte Holz Kinderturngerät
  • Material: Kiefernholz; Anzahl der Sprossen: 7; Maximale Belastung: 120kg; Raumhöhe: ab 2,35m
  • Sprossenwand: Höhe: 1,7m; Breite: 65cm; Abstand zur Wand: 10cm; Sprossenabstand: 20cm
  • Farbe: Buche; Klimmzugstange: Spannweite: 55cm; Breite: 40cm
  • Die Montage ist an geeigneten Wänden gestattet, welche für die entsprechenden Gewichtsbelastungen geeignet sind.

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Haftungsausschluss für Preise / Affiliatelinks (Werbung) / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Welche Varianten der Sprossenwand für zuhause gibt es?

Es gibt schmale und breite Varianten der Sprossenwand. Es sollte auf jeden Fall eine Sprossenwand gekauft werden, die breit genug ist, um möglichst breit greifen zu können. Damit kann ich neue Belastungsgrenzen beim Muskelaufbau aufbauen. Auch bei der Sprossenzahl sollte man nicht sparen. je mehr Sprossen ich habe, umso bessere Möglichkeiten habe ich die richtige Höhe zu bekommen bei einigen Übungen. Zu beachten wäre der Abstand zwischen den Sprossen. Sind sie zu schmal, dann kann es sein, dass ich den Fuß nicht dazwischen bekomme um z.B. Dehnungsübungen auszuführen. Auch zu empfehlen ist ein Klimmzugbügel im oberen Bereich der Sprossenwand. Wem das zu mächtig ist, der sollte zumindest über eine vorgelagerte Sprosse nachdenken. Der Vorteil dabei ist, Klimmzüge zu absolvieren oder zusätzliche Trainingsgeräte anzuschaffen wie z. B. einen Sling Trainer oder Ringe zu befestigen. Außerdem kann man eine Kabelzugstation daran anbauen um Arm und Beintraining zu vollziehen. Die Preise schwanken und belaufen sich von ca. 100 Euro bis über 200 Euro. Das heißt aber nicht, dass günstig schlecht sein muss. Das Holz, welches am meisten verwendet wird ist Esche, da es auch von der Haptik am besten ist. Weiterhin gibt es auch Buche, Kiefer oder Birke, die vom Holz her aber nicht so belastbar sind.
Wer keine Sprossenwand an der Wand befestigen möchte, falls die Wand dafür nicht geeignet, oder es keine Befestigungsmöglichkeit gibt, der kann sich eine freistehende Sprossenwand kaufen. Der Vorteil einer freistehenden Möglichkeit ist, dass ich auf der einen Seite verschiedene Geräte anbringen kann, während die andere Seite nur für Übungen ohne Geräte gedacht ist. Der Nachteil ist allerdings, dass ich dafür mehr Platz benötige.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich eine Sprossenwand installieren kann?

Es sollte zumindest etwas Platz im Raum sein. Vor allem vor der Sprossenwand brauche ich Platz, damit ich meine Übungen absolvieren kann. Der Raum sollte etwa 2 m Breite und 2 m davor als Platz zur Verfügung stehen. Des weiteren ist es wichtig eine vernünftige Wand zur Installation zu haben. Es sollte auf gar keinen Fall an Wänden montiert werden die aus Gipskarton bzw. Fermacell bestehen. Weiterhin ist es nicht ratsam die Sprossenwand an Lehmwänden oder Fachwerk zu installieren. Hier sollte man sich professionellen Rat einholen und es sich machen lassen, damit es zu keiner bösen Überraschung kommt. In der Regel stehen die Sprossenwände auf dem Boden, damit es auch höheren Belastungen standhält. Bei den Schrauben und Dübeln würde ich auf Qualität achten. Wenn ich minderwertige Qualität nehmen, kann es sein, dass ich eine böse Überraschung erlebe, und die Schrauben nachlassen und die Sprossenwand von der Wand gerissen wird.

Welches Zubehör ist für eine Sprossenwand zu empfehlen?

Unter dem Punkt Varianten habe ich einige Zubehörteile genannt wie z.B. den Sling Trainer, oder die Kabelzugstation. Der Klimmzugbügel, oder die vorgelagerte Sprosse sollten auf jeden Fall schon mit der Sprossenwand mitbestellt werden, da ansonsten einige Übungen im vornherein ausgeschlossen sind. Dann gibt es noch das Schrägbrett, welches vergleichbar ist mit einer Hantelbank, nur dass diese an den Sprossen befestigt wird und das untere Ende auf dem Boden gestellt wird. Daher ist es wie gesagt schon schräg angebracht. Dann gibt es noch die Dipstation, die ebenfalls an den Sprossen befestigt wird und dabei hilft die Dips, die ich sonst z.B. mit zwei Stühlen mache, direkt an der Sprossenwand auszuführen. Weiterhin kann ich Widerstandsbänder, einen Halbmond und ein Schlingengitter um z. B. verschiedenen Trainingsgeräte daran anzubringen. Dann gibt es noch Klettergerüste, Kletterseil oder Schaukel. Also es gibt genügend Zubehör für deine Sprossenwand, um es ideal zu ergänzen. Also wer denkt, dass wäre nur was für Kinder, der liegt komplett falsch. Es ist ein relativ platzsparendes Trainingsgerät, sofern z. B. keine Rutsche angebaut wird, mit vielfältigen Trainingsmöglichkeiten.

Welche Vorteile habe ich durch das Training an der Sprossenwand?

Im Gegensatz zu den Übungen im Fitnessstudio kann ich an der Sprossenwand unterschiedliche Muskeln trainieren und kräftigen. Zu Beginn muss ein unerfahrener Sportler auf dieses Gerät eingewiesen werden, da er sich er daran gewöhnen muss. Wer z.B. einen milon Zirkel kennt, der weiß, dass der Bewegungsablauf hier vorgegeben wird. Anders kann man sein Training an der Sprossenwand gestalten. Hier ist es mir möglich, auch durch Hilfe unterschiedlicher Zubehörteile das Sprossenwand-Training seinen Vorstellungen anzupassen. Wer sich umschaut, der wird feststellen, dass in vielen Praxen für Physiotherapie Sprossenwände als Übungsgeräte eingesetzt werden, um z.B. beim Muskelaufbau zu unterstützen. Weiterhin kann ich meine Koordination verbessern. Es gibt diverse Übungen an der Sprossenwand, die es mir möglich machen, mein Gleichgewicht zu verbessern. Oft muss ich meine Geschicklichkeit unter Beweis stellen und dafür ist die Sprossenwand super geeignet. Das ist auch der Grund, warum Sprossenwände beim Kinderturnen so wichtig sind.

Welche Sprossenwand ist die richtige für mich?

Sprossenwände sind nicht sehr teuer und können für wenig Geld erworben werden. So ist es tatsächlich möglich für ca. 100 Euro eine Sprossenwand zu erwerben. Hier muss man aber Abzüge machen bezüglich der Belastbarkeit und des Materials. Diese Geräte können vielleicht 100 Kg Belastbarkeit standhalten und bestehen aus eher weichem Holz und sind nicht gerade die beste Wahl. Besser sind da Geräte in der Preisklasse ab 300 Euro. Hier hat man schon Sprossenwände die eher dem professionellen Standard entsprechen. Das Material besteht dann schon aus Eschenholz und dabei ist meist noch ein Klimmzugbügel. Damit habe ich die Möglichkeit verschiedene Haltemöglichkeiten und die Griffbreite anzupassen. Außerdem kann ich die Sprossenanzahl hier wählen, je nachdem welche Trainings ich abhalten möchte. Darunter würde ich nicht gehen, weil man sich damit keinen Gefallen macht.

Fazit

Fazit zu Sprossenwänden

Es ist eher unbekannt an Sprossenwänden zu trainieren, aber es gibt tatsächlich viele Übungen, die ich an der Sprossenwand ausüben kann. Wenn man überlegt, welche Geräte ich an einer Sprossenwand anbringen kann, dann erkennt man, wie vielseitig Sprossenwände sein können. Über Therabändern bis hin zu Kabelzugstationen oder Sling Trainern gibt es eine große Anzahl an Möglichkeiten hier zu kombinieren. Das macht die Sprossenwand zu einem vielseitigen Trainingsgerät.

Update: Meine Fat Monkey Sprossenwand Erfahrungen

Im Internet habe ich gelesen, dass eine Fat Monkey Sprossenwand sehr praktisch ist, und sich diese in die Tür einbauen lässt. Hierüber kann ich dir die Website: Fatmonkey empfehlen.

Ich habe dieses Gerät zu Hause getestet, und ich muss sagen es hat mich überzeugt. Aber jetzt im Detail:

An jeder Seite wird eine Sprossenleiste installiert, die sich über ein Schraubgewinde verstellen lässt, so dass sie optimal in die Tür passt. Ich habe so 12 – 13 Sprossen die ich je nach Übung unterschiedlich einstellen kann. Die Holzstange die in die Sprossen eingesetzt werden kann, lässt sich einfach heraus- und hineinsetzen. Der Vorteil ist, dass ich die Höhe der Tür optimal ausnutzen kann.

Nach den Klimmzügen, die ich darauf absolviert hatte wollte ich testen, ob ich meinen Sling Trainer anbringen kann. Ich habe eine etwas niedrigere Sprosse genommen und den Sling Trainer befestigt. ich muss sagen ich bin begeistert. Die Konstruktion hält tadellos das Gewicht aus. Auch der Platz wird nicht verschwendet. Ich brauche  nicht bohren und sägen und die Wände bleiben frei.

Für mich ein ideales Trainingsgerät für den Feierabend. Ihr solltet es ausprobieren. Der Preis geht mit ca. 300 Euro in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es sich um hochwertiges Material handelt und es sehr stabil ist.

FAQ zum Thema Sprossenwände

Wie bekomme ich eine Sprossenwand befestigt und kann ich dieses selber ausführen?

Ja, sofern einigermaßen handwerkliches Geschick vorliegt, kann ich eine Sprossenwand auch selber anbringen. Die Befestigung erfolgt über Schrauben und Dübel an eine stabile Wand. Damit sind Wände aus Stein oder Beton gemeint. Weniger geeignet sind Trockenbauwände. Wer keine Löcher in der Wand haben möchte, der kann zwei Holzbalken von der Decke zum Boden anbringen. An diese Konstruktion kann die Sprossenwand angebracht werden. Wer sich das selber nicht zutraut, der sollte sich einen Fachmann dazu holen.

Welches Material sollte ich für eine Sprossenwand wählen, Holz oder Metall?

Aufgrund der Haptik und der Optik ist eine Sprossenwand aus Holz vorzuziehen, am besten aus Eschenholz. Erstens ist es stabiler und zweitens lässt es sich gut anfassen. Metall ist kalt und ohne Schaumstoffummantelung auch sehr rutschig, vor allem wenn ich schwitze.

Welche Übungen eignen sich für Sprossenwände ohne zusätzliche Geräte?

Folgende Übungen kann ich dir zum Thema Sprossenwand empfehlen:

Klimmzug

Ich kann z. B. Klimmzüge an der Sprossenwand ausüben. Die etwas teureren Modelle verfügen über eine vorspringende Sprosse. Daran kann ich meine Klimmzüge ausführen.

Züge von der Wand weg

Ich stelle mich seitlich zur Sprossenwand und greife eine Sprosse die passend zur Höhe der Hand liegt. Jetzt kippe ich zur Wand weg und halte mich nur mit der einen Hand fest. Jetzt ziehe ich mich zurück zur Sprossenwand.

Crunches oder Liegestütze

Ich kann mich auch mit meinen Füßen an der Sprosse festhalten. Somit ist es mir möglich auch diese Übungen auszuüben. Das sollte mit jeder Sprossenwand möglich sein.


Anbei habe ich ein Video angefügt, um zu zeigen, was sonst noch alles mit dem Sprossenwand-Training möglich ist. Dazu muss gesagt werden, dass sie erst im fortgeschrittenen Stadium anwendbar sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ist es möglich Sprossenwände gebraucht zu kaufen?

Ja, aber ob ich das mache hängt davon ab, ob es sich lohnt. Eine Sprossenwand ist sehr sperrig und der Versand wird möglicherweise teurer sein, als es diese Wand wert ist. Außerdem ist es eine hygienische Frage, ob ich ein gebrauchtes Gerät kaufe.

Sollte ich mir eine Sprossenwand für das Kinderzimmer kaufen?

Hierzu kann ich sagen, dass ich es befürworten würde. Eine Sprossenwand im Kinderzimmer ist nicht nur gut für die Kleinen, sondern Sie können sich daran austoben. Wer aber beabsichtigt solch ein Trainingsgerät anzuschaffen, der sollte auch darauf achten, dass diverse Anbaumöglichkeiten vorhanden sind. Um eine bessere Übersicht zu bekommen habe ich folgenden Blogartikel „Sprossenwand Kinderzimmer“ eingestellt.