Air Bike: Das solltest du darüber wissen [+FAQ]

Bei der Ausübung bitte darauf achten, dass der Po weit nach hinten wandert. Ansonsten kann es passieren, dass es Probleme mit dem Rücken gibt! Das Air Bike ist ein Fitnessgerät, welches sich besonders eignet, um seine Fitness zu verbessern und mehr Kraft zu bekommen. Es ist ein Gerät, welches nicht nur die Beine trainiert, sondern auch die Arme und insgesamt den ganzen Körper. Von der Form her ähnelt es einer Verbindung zwischen Trimmrad und Crosstrainer. In diesem Beitrag gehe ich darauf ein, was für ein Gerät das Air Bike ist, und welche Besonderheiten dieses Gerät bietet im Gegensatz zu Heimtrainern oder Crosstrainern. Zum Schluss gehe ich auf die am häufigsten gestellten Fragen ein.

Ein Windrad, welches das Vorderrad eines AirBikes darstellt. Es besteht aus einem Windrad umgeben von einem Gitter.
In diesem Ratgeber berichte ich über das Air Bike. //Photo/1627499/ Stock Videos by Vecteezy

Worum handelt es sich beim Air Bike?

Es ist eine Kombination aus einem Heimtrainer sowie einem Crosstrainer. Das Besondere bei diesem Gerät ist das große Windrad vorn am Gerät.
Wer den Crosstrainer kennt, der weiß, dass die Arme eher mitschwingen statt sie voll einzusetzen. Das funktioniert beim Air Bike nicht so. Hier gilt voller Körpereinsatz und die Beine wie auch Arme helfen kräftig mit. Bei vielen Air Bikes kann ich entweder nur mit den Armen oder mit den Beinen arbeiten. Der Grund dafür ist, dass ich den Fokus auf den jeweiligen Körperbereich legen kann und sollte.


Assault Air Bike, Luft, Schwarz
  • Verbessern Sie Ihre Reaktionsfähigkeit: Bei der Verwendung dieses Kampfball-Reflex-Schlagtrainers werden Ihre Reaktionsfähigkeiten verbessert. Außerdem verbessert es Ihre Genauigkeit und Augen- und Hand-Koordination und Schlaggeschwindigkeit.
  • Großer Spaß für die Gesundheit Druckentlastung: Übung ist gut für Ihre Gesundheit, Boxen dieser Reflexball ist eine gute Alternative für ein Fitnessstudio. Jeder kann es verwenden, um zu trainieren, Spaß zu haben oder Stress abzubauen.
  • Leicht und tragbar: Einfach zu tragen und kann in verschiedenen Anlässen verwendet werden, können Sie diesen Fightball Reflex-Tennisball überall mitnehmen. Passt perfekt in Ihre Tasche oder Rucksack. Sehr praktisch für den Transport.
  • Achtung: Anfänger sollten die Schlaggeschwindigkeit und Kraft verlangsamen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Geeignet für jedermann: Mann oder Frau, Teenager oder Kind, sogar Box-Trainer: Die Länge des elastischen Kopfbandes und des Speed-Trainings-Balls kann auf die meisten Kopfgrößen angepasst werden, und die elastische Schnur kann auf die gewünschte Länge zugeschnitten werden.
Zoomyo Air Bike, Heimtrainer/Fitnessbike mit Windrad, Fan Bike, Bike mit Luftwiderstand, Sattel höhenverstellbar, für Ganzkörper Crosstraining, inkl. beweglicher Griffe wie beim Crosstrainer
  • Air Bike: Hybrid aus Ergometer und Crosstrainer – trainiert Arme, Beine und fast den gesamten Körper – für High Intensity Interval Training (HIIT) nutzbar, um sich in kurzer Zeit sehr anzustrengen – auch ideal für Anfänger, da neben dem stufenlosen Widerstand des Bremssystems auch der Luftwiderstand für neue Herausforderungen sorgt – mit beweglichen Griffen statt Lenker für Armtraining
  • Heimtrainer mit Riemenbremssystem – die Kette und der Gürtel sind Dual Driven, um leise und reibungslose Workouts zu ermöglichen – ideal zur Nutzung in Mehrfamilienhäusern, da sehr leise und vibrationsarm – leises Training auch in den Abendstunden möglich – stufenlos einstellbar zur Erhöhung des Trainingsniveaus
  • Material, Maße, Gewicht: Montagegröße des Air Bike: L x B x H ca. 116 x 59 x 126 cm – 19,3” (50 cm) Stahlabdeckung, 16" (40,6 cm) Durchmesser des Luftgebläsewiderstands – max. Niveau-Abstand des Sattels 22,5 cm, horizontal: freie Ebene, Mindest- und maximaler Niveauabstand: 8,6 cm – Max. mögliches Benutzergewicht: ca. 120 kg – Farbe: schwarz-silberfarben-rot
  • Inklusive Trainingscomputer: zeigt wichtige Daten gut lesbar auf einer LCD-Anzeige, darunter Geschwindigkeit, zurückgelegte Distanz, ungefährer Kalorienverbrauch, Trainingszeit und mehr – mit dem Smartphone oder Tablet koppelbar über Bluetooth – Daten über eine App speicherbar und auswertbar – eine Hand-/Tablet-Halterung ist vorn am Trainingscomputer integriert
  • Sicherer Stand durch Längs- und Querstreben – vorderes Standrohr inklusive Rollen zum einfachen Verschieben – Kunststoffkappen zur Schonung des Fußbodens – Pedale rutschfest geriffelt und mit einer Schlaufe ausgestattet – Sattel über große Stellschrauben zehnfach höhenverstellbar und horizontal einstellbar
Air Bike Sitz-Crosstrainer Fahrrad Heimtrainer mit Trainingscomputer für zuhause, Indoor Bike belastbar bis 110 kg
  • FITNESS HOMETRAINER: Der Fahrradtrainer überzeugt durch die innovative Kombi aus Heimtrainer und Crosstrainer. Es ermöglicht ein Ganzkörpertraining, bei dem alle großen Muskelgruppen beansprucht werden
  • INNOVATIVER CROSSTRAINER: Das Besondere an dem Ergometer mit Luftwiderstand ist, dass die Widerstände über die Tretgeschwindigkeit gesteuert werden. Geben Sie Gas, steigt auch der Schwierigkeitsgrad
  • PERSONALISIERBARES CARDIO TRIMMRAD: Für ein komfortables und gelenkschonendes Training sind Sattel, Handgriffe und Fußschlaufen vom Rad verstellbar und lassen sich an verschiedene Körpergrößen anpassen
  • TRAININGSCOMPUTER & TABLET-HALTERUNG: Behalten Sie Ihren Fortschritt im Blick - Das Display zeigt dank integriertem Sensor die Pulsfrequenz, Geschwindigkeit, Zeit, Distanz und den Kalorienverbrauch an
  • FITNESSGERÄTE FÜR ZUHAUSE: Das Trainingsgerät lässt sich durch integrierte Transportrollen einfach bewegen und durch Stabilisatoren hinten überall sicher aufstellen - ideal für das flexible Home Workout
SportPlus Air Bike mit Luftwiderstand und Riemenbremssystem - effizienter HIIT Heimtrainer für Arme und Beine, mit Trainingscomputer, sicher & stabil bis 100kg, kompakte Maße, SP-FB-1000
  • WIDERSTAND ✅ Der Widerstand wird durch das Riemenbremssystem in Kombination mit dem Luftwiderstand durch das große Windrad erzeugt. Die stufenlose Widerstandseinstellung erfolgt stufenlos & manuell
  • TRAINING ✅ Die Pedale des Fan-Bike sind mit den Handgriffen verbunden. Die Kombination aus Heimtrainer und Crosstrainer sorgt für ein effektives Ganzkörpertraining
  • WINDRAD ✅ Der Widerstand wird über das Riemenbremssystem reguliert. Das große Windrad erzeugt zusätzlichen Luftwiderstand und erhöht den Trainingseffekt. Der Luftwiderstand ist nicht einstellbar
  • SATTEL ✅ Die Sitzhöhe lässt sich sich in sieben Schritten von ca. 70cm auf ca. 88 cm einstellen
  • DETAILS ✅ Aufbaumaße: ca. 115x70x122cm (LxBxH); Benutzergewicht bis 100kg; Gewicht des Hometrainers ca. 25kg; SP-FB-1000

Letzte Aktualisierung am 27.05.2024 / Haftungsausschluss für Preise / Affiliatelinks (Werbung) / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Welche Vorteile bietet mir das Training auf dem Air Bike?

👍Es gibt verschiedene Vorzüge, die das Air Bike dir bieten kann:

💡 Beispiele: 

  • Krafttraining
  • Ausdauertraining (Cardio)
  • Abnehmprogramm.

Ich kann sowohl die Kraft, als auch die Ausdauer damit trainieren und steigern. Das Training auf dem Gerät ist sehr intensiv, und somit können während des Trainings sehr viele Kalorien verbrannt werden.

Wer es kurz und schnell mag, der sollte ein Intensivtraining durchführen. Das dauert in etwa 10-20 Minuten. Es werden zwar wegen der kurzen Zeit weniger Kalorien verbrannt, dafür arbeitet der Körper weiter, und der Kalorienverbrauch setzt sich weiter fort. Die Cardio ist somit besser als gedacht. Diese idealen Voraussetzungen sorgen auch dafür, dass sich das Air Bike zum Abnehmen sehr gut eignet.

Für das Krafttraining muss ich mehr in die Pedale treten um Muskelmasse aufzubauen, und dafür brauche ich sehr viel Kraft. Der Widerstand erhöht sich durch die im Windrad steigenden Luftmassen, ausgelöst durch den schnelleren und stärkeren Tritt in die Pedalen.
Zur besseren Vorstellung nimmt man starken Gegenwind beim Fahrradfahren. Der Kraftaufwand ist viel höher als man es vom Cross- oder Heimtrainer her kennt. Sehr viele Nutzer des Air Bikes sind überrascht, wieviel Kraft sie mehr aufwenden müssen, um die Geschwindigkeit zu halten.

Was ist das Besondere am Air Bike?

Der Fokus liegt auf dem Windrad. Das Windrad erzeugt durch Drehung einen Luftwiderstand, und somit nimmt die Intensität weiter zu, je länger und schneller ich trainiere. Je mehr ich das Windrad bewege, umso mehr kann ich mich verausgaben und mehr abnehmen.

Worauf sollte ich unbedingt vor dem Kauf achten?

Um langfristig auf dem Gerät zu trainieren sollte ich darauf achten, dass ich das Gerät auf meine Grüße einstellen kann. Ferne benötige ich entsprechende Räumlichkeiten, um das Gerät aufzustellen. Wenn möglich sollte das AirBike mit Transportrollen ausgestattet sein, damit es bequem zu transportieren ist. Folgende Kriterien sollten im Vordergrund stehen:

  • Display mit Programmen für das Training und Datenanalyse (Kalorienverbrauch, Zeit)
  • Sicherer Stand durch gute Pedalen, am besten mit Schlaufen
  • Ein guter und bequemer Sattel
  • Wenn möglich eine Ablage für die Füße, falls ich mehr Armarbeit durchführen möchte.

Natürlich sollte das Gerät gut verarbeitet sein, weil es höheren Belastungen ausgesetzt ist. Praktisch wären zusätzliche Getränkehalter.

Welche Vorteile bietet mir ein Air Bike?

Im Gegensatz zum Heim- oder Crosstrainer benötige ich viel mehr Power, und damit habe ich einen höheren Kalorienverbrauch.

Ein weiterer Vorteil zum Crosstrainer ist das Ganzkörpertraining. Ich habe die Möglichkeit den gesamten Körper zu trainieren.
Wenn ich schneller trete, dann habe ich mehr Widerstand und der Kraftaufwand steigt. Daher ist das Prinzip dahinter sehr simpel.

Sollte ich weniger Zeit haben, reicht ein Intensivtraining von ca. 10 Minuten Dauer.
Das Fahren mit dem AirBike ist gelenkschonend und beansprucht Kniee und Gelenke viel weniger als z. B. das Laufen.

Fazit

🚲Fazit zum Air Bike

Der größte Vorteil ist die Vereinbarkeit von Heim- und Crosstrainer, aber mit weitaus höherer Intensität. Ich habe ein Gerät, welches beide Welten vereinbart.

Ich bin mir sicher, dass dieses Gerät sich im Fitnesscenter wie auch zu Hause durchsetzen wird. Der Preis ist noch relativ hoch, wird sich aber bei größerer Stückzahl nach unten orientieren.

Ein auffälliger Nachteil ist die Lautstärke. Das Gerät erzeugt durch die Luftverwirbelungen ziemlich viel Lärm. Dem Trainierenden wird es weitaus weniger stören als den direkten Nachbarn. Wer in einer kleinen Wohnung lebt, sollte sich die Anschaffung vorher überlegen.

Zum Start sei gesagt, erst langsam zu beginnen, und sich langsam zu steigern. Sonst verkommt das Gerät noch zu einem Dekorationsartikel, weil ich dann weder Lust habe, noch motiviert bin weiter darauf zu trainieren.

Meine Air Bike FAQ

Hier einige der Fragen, die leicht auftauchen könnten:

Was kostet ein Air Bike und wo kann ich es kaufen?

Ein Air Bike liegt preislich bei ca. 300 – 1600 Euro Der Grund für diese Preisunterschiede ist die Verarbeitung. Gute Sportler können ein günstiges Gerät sehr leicht zerlegen, da es den Belastungen nicht standhält. Teurere Modelle sind sehr stabil und gut gebaut. Wer ein Geräte für 1000 Euro kauft, der macht nichts verkehrt. Angeboten werden Air Bikes auf Onlineshops von SportPlus, Amazon, Sport Tiedje und mittlerweile auch bei den Discountern wie Lidl oder Netto.

Was ist derzeit das beste Air Bike?

Momentan ist das Assault Air Bike sehr beliebt und ist auch preislich im Rahmen der Möglichkeiten. Das Video zum Gerät habe ich hier einmal beigefügt:

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Es sieht spektakulär aus und mit einer Belastbarkeit von 155 Kg sehr stabil. Der Preis liegt derzeit bei ca. 1000 Euro, was in etwa dem oberen Mittelfeld entspricht.

Wie sieht ein Training mit dem Air Bike aus?

Anhand mehrerer Berichte trainieren viele Sportler im Mix. Das bedeutet es wird 1-2 Minuten auf dem Air Bike trainiert und anschließend führe ich Grundübungen oder das Bodyweight Training durch. Im Klartext heißt das 2 Minuten Air Bike und anschließend 2 Minuten Liegestütz und danach wieder auf das AirBike und dann wiederum 2 Minuten Kniebeugen usw.
Diese Kombination mal 3, welches einer Trainingszeit von 12 Minuten entspricht, und danach sollte jeder Muskel zu spüren sein.

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