Laufband Erfahrungen – Mein Fazit zu dem Trainingsgerät

Zu Zeiten als ich noch viel im Fitnessstudio war, hatte ich die Gelegenheit das Laufband zu benutzen, Am Anfang war ich skeptisch ob es das richtige Gerät für mein Training ist. Dazu möchte ich hier in meinem Erfahrungsbericht gerne schreiben.

Was war der Grund auf dem Laufband zu trainieren?

Vor allem während der kalten Jahreszeit suchte ich nach einer Alternative für das Laufen im Freien. Im Fitnessstudio wurde ich fündig und traute mich auf das Laufband. Bevor ich startete, holte ich mir Instruktionen vom Trainer.
Anschließend begann ich mit einem leichten Lauf von ca. 15 Minuten um mich daran zu gewöhnen. Die Einheiten wurden mehr und länger mit der Zeit. Nach einer Weile habe ich mich an das Trainingsgerät gewöhnt.

Die nächste Phase

Nachdem ich schon in der Gewöhnungsphase war, habe ich auch wieder den Weg nach draußen gefunden, um dort zu laufen.

Aber was ist passiert?

Ich hatte plötzlich keine Kondition mehr und musste sogar das Lauftraining abbrechen.

Wie kam es zum Einbruch beim Laufen?

Erst dachte ich das kann doch nicht wahr sein!

Doch nach einigen Überlegungen fiel mir ein, ich hatte in dem Programm auf dem Laufband immer dieselbe Geschwindigkeit einprogrammiert. Natürlich habe ich mit der Zeit die Geschwindigkeit angepasst, aber die Geschwindigkeit blieb immer dieselbe. Wenn ich im Freien laufe, dann laufe ich unterschiedlich, mal schneller, mal langsamer, je nach Fitness bzw. persönlicher Verfassung an dem Tag. Das Laufband hingegen läuft mit der eingespeisten Geschwindigkeit. Weiterhin hatte das Gerät im Fitnessstudio keine Möglichkeit einer Steigung, also Neigung, einzustellen. Damit wäre hätte ich eine höhere Belastung gehabt.

Die Lösung des Problems!

Ich habe beides kombiniert, wobei ich das Laufen mehr und mehr nach draußen verlagert habe. Nach ca. 2 Wochen hatte ich meine alte Form wieder zurück.

Meine Erfahrungen

Das Fazit zu meinen Erfahrungen mit dem Laufband!

Das Laufband ist geeignet für den Start in das Lauftraining. Aber es sollte nur verwendet werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt draußen zu trainieren. Das kann z. B. Glätte oder Schnee sein, Regen ist kein Problem. Wann immer es geht, würde ich das Lauftraining in der freien Natur vorziehen!


Meine Laufband Erfahrungen FAQ!

Was habe ich beim Training auf dem Laufband zu beachten?

  • Zuerst sollte man mit Schrittgeschwindigkeit beginnen bei ca. 5 – 7 Km/h.
  • Ich laufe immer auf derselben Stelle auf dem Laufband. Bitte nicht an das Ende des Laufbandes stellen.
  • Finde den richtigen Laufstil auf dem Laufband.
  • Der Blick sollte nach vorne gerichtet sein und der Lauf gerade.
  • Wir trinken ausreichend vor und nach dem Training.

Wo kann ich mir ein Laufband kaufen?

Du kannst so ein Laufband fast überall bekommen. Das reicht von Amazon und Decathlon bis hin zu Sportfachgeschäften. Mittlerweile gibt es auch bei Aldi und Lidl Laufbänder zu kaufen, seit dem Sie einen Onlineshop eingerichtet haben und hierüber versenden.

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